Allgegenwärtig und dennoch kaum greifbar. Gibt es sie die eine wahre Schönheit und wenn ja, wer definiert sie? 

Ästhetik leitet sich von aísthēsis, altgriechisch für Wahrnehmung, Empfindung ab.

Das Schöne ist ein inhärenter Begriff der Ästhetik und beschreibt ein subjektives Erleben des sinnlich Wahrnehmbaren. 

 

In der Annäherung an ein Begriffsverständnis, kommt man nicht um die Begegnung mit Kants “Kritik der Urteilskraft” umhin. Demnach unterstellen wir Dingen eine objektive Eigenschaft von Schönheit. Aber, “Was ist wahre Schönheit?” 

Die Beantwortung dieser Frage setzte das Vorhandensein einer absoluten Wahrheit, Schönheit und deren Kohärenz voraus. 

Wir sprechen von Dingen in Metaphern weil wir nur diese besäßen und könnten damit einer ursprünglichen Wesenheit derer nicht entsprechen. So Nietzsche bereits 1873 in “über Wahrheit und Lüge im außermoralischen Sinne”.

Seine anthropologische Begründung für kollektiv verbindlich wahr angenommenes ist die, dass der Mensch gesellschaftlich und heerdenweise existieren will. 

 

Im Anspruch auf Wahrheit begegnen wir schnell den Ideologien. Der Lehre von Ideen, derer genaueren Betrachtung führte in diesem Rahmen aber zu weit. 

Eine Idealisierung findet sich hingegen auch im Kontext der Schönheit und Suggestion entsprechender Wahrheiten. Demnach sind diese nichts anderes als eine Konstruktion von Realität in einem sozialen und kulturellen Kontext. Wer also definiert Schönheit?

Alexandre_Cabanel_-_The_Birth_of_Venus_-_Google_Art_Project_2.jpgAlexandre Cabanel - The Birth of Venus 1863 - Google Art, https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b2/Alexandre_Cabanel_-_The_Birth_of_Venus_-_Google_Art_Project_2.jpg aufgerufen am 05.01.20

Du. Mehr oder minder. 

 

Denn neben bestimmten biomedizinischen Aspekten, wie Geruch, Stimme, Gang und Aussehen, sowie weiteren psychosozialen Aspekten, hat Schönheit immer etwas mit Raum und Zeit zu tun. 

 

Die wahre Schönheit gibt es vielleicht als prozessuale, gestaltete Einheit des in sich Vielfältigen. Das Bestreben nach ihr aber, das ist konsistent.

 

Für mehr Rund ums Thema Schönheit, 

folg uns auf Facebook und Instagram Wir freuen uns auf dich!