Brustwarzen verkleinern. Ein relativ kleiner Eingriff, der häufig im Rahmen einer Bruststraffung durchgeführt wird. Er kann aber natürlich auch als separate Operation gebucht werden. Wissenswertes 🤔
Wie wird die Brustwarzenverkleinerung durchgeführt? Bleiben Narben zurück?
Eine alleinige Brustwarzenverkleinerung kann in Lokalanästhesie durchgeführt werden und ist ein kleiner, einfacher Eingriff mit sehr großem Effekt. Die Naht ist nur ein hauchdünner Strich um die Brustwarze. Damit diese nicht so schreckliche Narben bildet, wie man sie oft aus dem Internet kennt, kombiniere ich die Brustwarzenverkleinerung gerne mit einer sogenannten Perstring Suture, einer Tabaksbeutelnaht mit Goretex. Das heißt, die Goretexnaht nimmt die Spannung des Hautmantels auf, dadurch kommt es zu einer Spannungsverteilung. Und dadurch entsteht auch hier eine hauchdünne Linie bei der alleinigen Mamillenreduktion. Diese kann auch sehr gut mit einer Brustverkleinerungsoperation oder einer Bruststraffungsoperation kombiniert werden.
Wird das Stillen beeinträchtigt?
Bei einer reinen Brustwarzenverkleinerung wird die Stillfähigkeit nicht beeinträchtigt.
Wann sollte der Eingriff durchgeführt werden?
Nach der griechischen Mythologie hat die ideale Brustwarze einen Durchmesser von 42 mm. Das bedeutet, dass jede Brustwarze, die nicht rund ist, eine ovale Form hat oder größer als 42 mm ist, verkleinert werden kann, um eine jugendlichere Form zu erhalten.
Braucht man eine Narkose?
Die reine Brustwarzenverkleinerung kann unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden. In Kombination mit einer Brustverkleinerung oder Bruststraffung ist eine Narkose erforderlich.
Wie lange ist man arbeitsunfähig?
Nach einer Brustwarzenverkleinerung sind Sie zwei bis drei Tage krankgeschrieben und können danach wieder arbeiten
Was muss danach beachtet werden?
Was besonders wichtig ist, um nachher eine schöne Narbe zu bekommen: sechs Wochen keinen Sport treiben, nicht in die Sauna gehen, keine schweren Gegenstände heben und die Arme nicht über 90° bewegen. Ruhe halten.
Wie hoch sind die Kosten?
Eine beidseitige Brustwarzenverkleinerung mit Tabaksbeutelnaht kostet ab 3800 € brutto.
Kann das jeder plastische Chirurg machen?
Eine Brustwarzenverkleinerung kann jeder plastische Chirurg durchführen, der gute Kenntnisse in der Brustchirurgie und entsprechende Erfahrung hat. Lasst euch einfach beraten, hört auf euer Bauchgefühl und wenn das Vertrauen stimmt, dann könnt ihr euch operieren lassen.