It´s pink October! Weltweit zeigen wir uns solidarisch mit an Brustkrebs Erkrankten. Prävention und Früherkennung stehen im Oktober im Fokus.
Nicht jeder neue Tastbefund ist ein bösartiger Befund. Aber jede 8 Frau erkrankt am Mammakarzinom. Prophylaxe ist wichtig.
Bereits zwischen 20 und 25 Jahren solltet Ihr alle 3 Monate die Brust systematisch untersuchen. Ab 40/45 Jahren einmal im Monat. Am besten nach Einsetzen der Menstruation.
Die Arme anheben und im Spiegel prüfen ob es Veränderungen der Brust gibt, wie Hautveränderungen, Dellen oder das Einziehen der Brustwarze.
Die Brust systematisch abtasten: Man beginnt am inneren Brustansatz mit den 3 mittleren Fingern. Und tastet sich von außen nach innen zur Brustwarze durch. Dies über alle 4 Quadranten. Zuerst oberflächlich und dann fester.
Danach tastet man die Lymphbahnen unterhalb der Schlüsselbeine ab und in den Achseln. Sollte euch ein Knoten auffallen, diesen bitte unbedingt abklären lassen, über Sonographie, Ultraschall oder Mammographie.
Auch bei Brustimplantaten gilt dasselbe. Bildgebende Verfahren funktionieren und durch systematisches Abtasten sind Knoten erkennbar.