Bei Narben gibt es zahlreiche Behandlungsmethoden. Aber Keloide dieser Art zu behandeln, ist ein langwieriger Prozess und oft nicht in einem Schritt erledigt. Keloide überschreiten typischerweise die Grenze der ursprünglichen Verletzungswunde und wuchern häufig über mehrere Jahre immer weiter. Sie sind derb, wulstig, stark gerötet und verursachen häufig Juckreiz oder Druckschmerzen. Eine Therapie ist aufgrund der hohen Rezidivrate nach wie vor schwierig.
Die Behandlung beginnen wir bei dieser Patientin mit Kortison-Injektionen alle 4 Wochen, mindestens 4-6 Mal und der Dauer-Benutzung eines Silikonpflasters Scarfx.
Darunter wird es keine atemberaubenden Ergebnisse geben, wenngleich die Patientin jetzt schon froh ist, dass die Narbe nicht mehr knallrot ist. Ziel ist eine Abflachung/Entfernung der Narbe durch Aktivitätsreduktion der Fibroblasten, die zu dieser überschießenden Narbenbildung führen.
Der nächste Schritt wird eine intraläsionale Exzision unter Kortison sein, d.h. es wird unter Kortisoninjektion an den Läsionsrändern unter Belassen eines Keloidrestrandes geschnitten und das Ganze fachgerecht zugenäht. Ziel ist es die Breite des Keloids zu reduzieren. Ganz rausschneiden würde bedeuten, dass sich das Keloid stärker und größer wieder bilden kann.
Häufig ist bei Keloiden dieser Art eine weitere Exzision der Keloidränder in Kombination mit einer Bestrahlungstherapie nötig. Im Anschluss an die OP werden wir insgesamt 5 Mal alle 2 Tage eine isolierte Bestrahlung mit 2Gray machen, um das Keloid endgültig am erneuten Wachstum zu hindern.
Jetzt können Sie sich ausrechnen, wie lange es dauert, bis diese Narbe gut aussieht, oder? Mitte nächsten Jahres schätze ich …