Eine Brustverkleinerung ist anspruchsvoll, da sie großer operativer Erfahrung bedarf. Wichtig ist die präoperative Planung: Ein ausführliches Gespräch über Erwartungshaltung und Möglichkeiten sowie die ärztliche Beratung, wie die Brust später gut zum Rest des Körpers passt. Zudem ist eine genaue Untersuchung der Qualität des Hautmantels wichtig, denn das Ergebnis soll ja nachhaltig sein und auch nach vielen Jahren noch gut aussehen. Bei sehr laxem Gewebe muss hier eventuell mit einer Muskelspange nach Graf Biggs nachgeholfen werden.
Vor der OP selbst, muss präzise angezeichnet werden, damit hinterher alles genau dort sitzt, wo das gewünscht ist. Dafür sind Erfahrung, ein gutes Vorstellungsvermögen und geometrische Kenntnisse wichtig. Es ist eine Art Muster, wie beim Schneider, der ein Kleid entwirft.
Grundsätzlich ist eine Brustverkleinerung in den Händen eines erfahrenen Operateurs, der sämtliche Methoden beherrscht, eine sehr sichere Operation, die beim Patienten ein hohes Maß an Zufriedenheit und eine Verbesserung der Lebensqualität bewirkt.
Ich lade Sie herzlich zum Beratungsgespräch ein.