Jedes Gesicht ist anders. Bei einer umfassenden Fullface-Behandlung analysiere ich erst einmal die Gesamtkomposition mit ihren Problemzonen und definiere mit meiner:m Patient:in gemeinsam, was zu tun ist. Es gibt ein klassisches 3-Layer-Prinzip, das sämtliche “Schichten” abdeckt.
- Tiefgehender Volumenausgleich in den Knochenimpressionen
- Kollagenaufbau und Straffung unter der Haut
- Verbesserung der Oberflächenstruktur
Schön daran ist, dass mittlerweile wirklich tolle und dauerhafte Ergebnisse ohne den Einsatz des Skalpells erreicht werden können. Und das Ergebnis ist und wirkt einfach natürlicher.
1. Layer: Tiefgehender Volumenaufbau
Im ersten Schritt werden Knochenimpressionen und Nervenaustrittspunkte des ab dem 25. Lebensjahr dünner werdenden Knochens aufgefüllt. Der gewünschte Volumeneffekt wird durch gezielte Hyaluron-Injektionen erreicht.
Die zweite Behandlungsphase folgt mit 3 Monaten Abstand.
2. Layer: Straffung durch Kollagenaufbau
Hautqualität und Straffungseffekt werden wiederhergestellt, die Jaw Line angehoben, Falten reduziert. Am effektivsten ist dafür Sculptra®. Der Biostimulator hilft der Haut dabei, sich selbst zu regenerieren. Mit der Zeit baut sich der Wirkstoff Poly-L-Milchsäure zu 100% wieder ab. Die Kollagenanlagerungen bleiben hingegen erhalten und verhelfen zu einem jugendlich frischen Aussehen. Alternativ können auch unter der Haut Skinbooster zum Einsatz kommen.
3. Layer: Verbesserung der Oberflächenstruktur
Im letzten Schritt wird die Oberflächenstruktur der Haut verbessert. Das erfolgt durch Kombinations-Methoden wie Microneedling und PRP, das so genannte Vampire- Lift. Dabei werden mit Hilfe feiner steriler Nadeln Hautfunktionen, wie die hauteigene Kollagen-, Elastin-, und Hyaluronsäureproduktion aktiviert. Die vielen kleinen „Verletzungen“ sorgen dafür, dass die Haut sich sehr gut regeneriert. Meist braucht man circa 3 Behandlungen im Abstand von mindestens 3-4 Wochen.
Die PRP („platelet rich plasma“)-Therapie ist eine hervorragende Needling Ergänzung, bei welcher Plasma aus dem Eigenblut der Patientin gewonnen wird und dann an entsprechender Stelle quaddelförmig injiziert wird. Dadurch wird körpereigenes Kollagen und Hyaluronsäure gebildet und die Haut sieht straffer aus und ist besser hydratisiert. Wir kombinieren diese Behandlung mit Microneedling, ebenfalls mit dem Ziel die Haut zur optimalen Kollagensynthese anzuregen.
Das Ergebnis
Die komplette „Face-Runderneuerung“ nimmt Zeit in Anspruch. Aber das Ergebnis ist langanhaltend, natürlich und schonend ohne Skalpell erreicht.
Bei Layer 1 seht ihr etwa 2 Wochen später den Effekt.
Bei Layer 2 ist das endgültige Ergebnis nach etwa 2-3 Monaten sichtbar und bei Sculptra bis zu 2 Jahren haltbar.
Beim Layer 3 dauert es 2-6 Monate bis der volle Effekt erreicht ist.