Tele­fon: +49 (0)30 – 86 39 32 27

News und Soziales

Akne­nar­ben ent­fer­nen: Erfah­rungs­be­richt einer Patientin

Akne hin­ter­lässt bei vie­len Betrof­fe­nen nicht nur Spu­ren in der Jugend – son­dern blei­ben­de Nar­ben. Beson­ders im Gesicht wir­ken die­se Nar­ben belas­tend, oft sogar schmerz­haft. Die gute Nach­richt: Moder­ne Medi­zin bie­tet heu­te eine effek­ti­ve Nar­ben­be­hand­lung, die nicht nur die sicht­ba­ren Spu­ren mil­dert, son­dern die Haut nach­hal­tig regeneriert.

Schau­en Sie sich den Erfah­rungs­be­richt einer Pati­en­tin von Docu­re mit einer Akne­nar­ben-Behand­lung an. Erhal­ten Sie ganz per­sön­li­che Ein­bli­cke in die Beweg­grün­de und Erfah­run­gen nach 2 von 3 Sit­zun­gen und ent­de­cken die ver­schie­de­nen Behand­lungs­me­tho­den zur Ent­fer­nung von Akne­nar­ben bei Docure.

Das sagt die Pati­en­tin zur Aknenarben-Entfernung

„Ich hat­te rich­ti­ge Kra­ter in der Stirn, die bei kör­per­li­cher Anstren­gung für meh­re­re Stun­den tief­rot wur­den,“ erzählt unse­re 33-jäh­ri­ge Pati­en­tin. „Jetzt nach 2 von 3 Sit­zun­gen sind die Nar­ben nicht mehr tief­lie­gend und ich habe auch beim Sport kei­ne Ver­fär­bun­gen mehr. Das heißt, man sieht sie nicht mehr. Ich bin super zufrie­den und kann Frau Dr. Klein­schmidt nur empfehlen.“

Die Erfah­run­gen zur Akne­nar­ben-Ent­fer­nung im Video

War­um eine spe­zia­li­sier­te Akne­nar­ben-Behand­lung sinn­voll ist

Nar­ben, die durch ent­zünd­li­che Akne ent­ste­hen, kön­nen sich tief in die Haut­struk­tur ein­gra­ben. Häu­fig blei­ben soge­nann­te atro­phe Nar­ben (ein­ge­sun­ke­ne Nar­ben) zurück, die beson­ders schwer zu behan­deln sind. Was eine Nar­ben­be­hand­lung im Gesicht so anspruchs­voll macht: Die Haut ist hier dünn, emp­find­lich und stän­dig Umwelt­ein­flüs­sen aus­ge­setzt. Daher braucht es Metho­den, die wirk­sam, aber zugleich scho­nend und prä­zi­se arbei­ten. Genau hier setzt unse­re mul­ti­mo­da­le Behand­lung an.

War­um DOCU­RE Ber­lin? Ganz­heit­lich, kom­pe­tent, menschlich

Bei DOCU­RE Ber­lin arbei­ten wir nicht nach Sche­ma F – son­dern mit indi­vi­du­ell abge­stimm­ten Behand­lungs­plä­nen. Denn kei­ne Haut und kei­ne Nar­be ist wie die ande­re. Unse­re Exper­ti­se in der Nar­ben­be­hand­lung:

  • Lang­jäh­ri­ge Erfah­rung mit Aknenarben
  • Kom­bi­nier­te Ver­fah­ren für maxi­ma­le Wirkung
  • Moderns­te Tech­nik (Laser, PRP, PRF, Plas­ma Pen)
  • Umfas­send geschul­te Spezialist:innen

Unser Ziel ist es, Ihre Haut sicht­bar zu ver­bes­sern und gleich­zei­tig Ihr Wohl­be­fin­den zu stär­ken. Ver­trau­en Sie auf eine effek­ti­ve Nar­ben­be­hand­lung, die nicht nur wirkt, son­dern sich auch gut anfühlt. Las­sen Sie sich von Docu­re unver­bind­lich und kos­ten­frei bera­ten. Gemein­sam fin­den wir die Behand­lungs­me­tho­de, die am bes­ten zu Ihren indi­vi­du­el­len Anfor­de­run­gen und Bedürf­nis­sen passt.

Metho­den zur Behand­lung von Aknenarben

PRP – Rege­ne­ra­ti­on mit kör­per­ei­ge­nen Stammzellen

Die PRP-The­ra­pie (Plate­let-Rich Plas­ma) ist ein zen­tra­les Ele­ment in der Nar­ben­be­hand­lung. Dabei wird das eige­ne Blut der Pati­en­tin auf­be­rei­tet, um das plätt­chen­rei­che Plas­ma zu extra­hie­ren – reich an Wachs­tums­fak­to­ren, die die Haut­re­ge­ne­ra­ti­on aktivieren.

War­um PRP bei Akne­nar­ben sinn­voll sein kann?

Das Plas­ma wird im Anschluss an das Need­ling oder die Laser­be­hand­lung auf die Haut auf­ge­tra­gen oder – je nach Metho­de – gezielt in Mikro­po­ren ein­ge­schleust. So ent­fal­tet es sei­ne Wir­kung genau dort, wo das Gewe­be rege­ne­riert wer­den soll.

PRP för­dert die Zel­ler­neue­rung, akti­viert die Kol­la­gen­pro­duk­ti­on und redu­ziert gleich­zei­tig Ent­zün­dun­gen sowie Pig­ment­stö­run­gen. Dar­über hin­aus unter­stützt es die Hei­lung nach inten­si­ven Haut­be­hand­lun­gen wie Laser­the­ra­pie und Micro­need­ling und trägt so zu einer schnel­le­ren und nach­hal­ti­ge­ren Haut­ver­bes­se­rung bei.

Need­ling – Mikro­im­pul­se für glat­te Haut

Need­ling, auch Mikro­need­ling genannt, ist eine mini­mal­in­va­si­ve Behand­lung, bei der fei­ne Nadeln win­zi­ge Mikro­ka­nä­le in die Haut set­zen. Die­se regen die natür­li­che Wund­hei­lung an und för­dern die Kol­la­gen- und Elas­t­in­bil­dung. Beson­ders bei Akne­nar­ben im Gesicht ist Need­ling eine effek­ti­ve Methode.

Das spricht für Need­ling bei Aknenarben:

  • Ver­fei­nert sicht­bar die Hautstruktur
  • Hebt ein­ge­sun­ke­ne Nar­ben scho­nend an
  • Ent­fal­tet in Kom­bi­na­ti­on mit PRP eine beson­ders tie­fen­wirk­sa­me Regeneration

Nach dem Need­ling ist die Haut opti­mal vor­be­rei­tet für die Auf­nah­me des PRP – ein per­fek­tes Zusam­men­spiel für best­mög­li­che Ergeb­nis­se. Durch die geöff­ne­ten Mikro­ka­nä­le kann das PRP beson­ders tief in die Haut ein­drin­gen und dort sei­ne rege­ne­ra­ti­ve Wir­kung direkt ent­fal­ten. Dies ver­stärkt nicht nur die Zell­neu­bil­dung, son­dern beschleu­nigt auch den Hei­lungs­pro­zess deut­lich. Das Ergeb­nis ist ein eben­mä­ßi­ge­res Haut­bild mit sicht­bar redu­zier­ten Akne­nar­ben – oft schon nach weni­gen Anwen­dun­gen spürbar.

Laser­be­hand­lung – Prä­zi­se Tie­fen­wir­kung für neue Haut

Die frak­tio­nier­te Laser­the­ra­pie nutzt geziel­te Licht­im­pul­se, um die Haut­schich­ten zu erneu­ern und Nar­ben­ge­we­be zu glät­ten. In unse­rer Pra­xis arbei­ten wir unter ande­rem mit dem Erbi­um Glas-Hand­stück sowie dem Hypixel-Laser.

Die­se Tech­no­lo­gie ermög­licht eine geziel­te Anre­gung der Kol­la­gen­syn­the­se, was die Haut­fes­tig­keit ver­bes­sert und die Elas­ti­zi­tät erhöht. Gleich­zei­tig erfolgt eine scho­nen­de Abtra­gung abge­stor­be­ner Haut­zel­len, wodurch das Haut­bild geglät­tet und auf­ge­frischt wird. Zudem öff­net der Laser punkt­ge­nau Mikro­po­ren, die eine opti­ma­le Auf­nah­me von PRP (Plate­let-Rich Plas­ma) ermög­li­chen. Durch die Kom­bi­na­ti­on mit PRP errei­chen wir eine schnel­le­re Rege­ne­ra­ti­on und sicht­bar bes­se­re Haut­qua­li­tät – mit redu­zier­ten Aknenarben.

Plas­ma Pen Nar­ben­be­hand­lung – Für geziel­te Glättung

Ein ergän­zen­des Ver­fah­ren zur klas­si­schen Laser­the­ra­pie ist die Plas­ma Pen Nar­ben­be­hand­lung. Sie nutzt ioni­sier­te Gas­par­ti­kel, um kon­trol­lier­te Mikro­punk­te auf der Haut zu erzeu­gen. Die Metho­de eig­net sich her­vor­ra­gend zur Fein­kor­rek­tur im Gesicht – auch als Abschluss­be­hand­lung nach PRP und Needling.

Der Plas­ma Pen zeigt bei der Nar­ben­be­hand­lung beson­ders gute Wir­kung bei klei­nen, punk­tu­el­len Nar­ben. Er strafft gleich­zei­tig das umlie­gen­de Gewe­be und sorgt so für ein glat­te­res Haut­bild. Dank sei­ner hohen Prä­zi­si­on ist die Behand­lung sehr gezielt mög­lich und dabei nahe­zu schmerzfrei.

Akne­nar­ben effek­tiv behan­deln – sicht­bar neue Haut

Die Kom­bi­na­ti­on aus PRP-The­ra­pie, Need­ling, Laser und ggf. Plas­ma Pen Nar­ben­be­hand­lung bie­tet eine umfas­sen­de Ant­wort auf stö­ren­de Akne­nar­ben. Beson­ders im Gesicht ist die­se Metho­de sanft, effek­tiv und nach­hal­tig. Wenn Sie sich end­lich glat­te Haut statt Nar­ben wün­schen, beglei­ten wir Sie ger­ne auf die­sem Weg – mit Erfah­rung, Empa­thie und moderns­ter Technologie.